Barockkonzert


Sonntag, 8.10.2023, 17.00 Uhr, Pfarrkirche EdH
Barockkonzert

Mit
Birgit Schönberger, Sopran
Milena Haunhorst, Alt
Taro Takagi, Tenor
Benjamin Hoffmann, Bass
Barbara Hoffmann, Violine
Johannes Hoffmann, Querflöte

Kammerchor EdH
Ein Orchester
Jutta Michel-Becher, Leitung

Programm:

J. S. Bach (1685-1750)
Konzert BWV 1059/35 in e-Moll für Querflöte, Streicher und Basso continuo

Das Konzert begann mit dem rekonstruierten Flötenkonzert mit Johannes Hoffmann an der Querflöte. Unklar ist, für welches Soloinstrument das Stück geschrieben war – es existieren nur die ersten 8 Takte des Autographs. Bach verwendete oft schon komponierte Musik für seine Kantaten, so auch in diesem Fall. Musikalische Grundlage für diese Rekonstruktion ist die Bach-Kantate BWV 35, in der die Solostimme des 1. und 3. Satzes in 2 Sinfoniae in der Orgel zu finden ist. Der 2. Satz ist eine Transkription der 1. Arie der Kantate BWV 35 mit dem Text: „Geist und Seele wird verwirret, wenn sie dich, mein Gott betracht‘…“., sicher auch heute noch inhaltlich ein Thema. Ein musikalisches Suchen, fast rezitativisch begonnen, ein Klagen wird in diesem Satz hörbar, bevor uns das beschwingte Presto im Schlusssatz alle Verwirrung vergessen lässt.

J. S. Bach
„Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben“
Kantate für Soli, Chor und Orchester

Ganz anders dagegen die Kantate „Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben“: Der Eingangschor ist ein wahres Meisterwerk, in dem Bach nach der einleitenden Sinfonia den Chor und das Orchester in höchst abwechslungsreicher und kunstvoller Weise verbindet und durch faszinierende Lautmalereien den Text verdeutlicht. Im Zentrum steht eine Mahnung zur Umkehr und zur Hinwendung zu Gott, eindrücklich in der Musik umgesetzt.

J. S. Bach
Violinkonzert BWV 1041 in a-Moll für Violine, Streicher und Basso continuo

Zwischen den beiden Chorstücken spielt Barbara Hoffmann das Violinkonzert, ebenfalls von J. S. Bach komponiert, ein wunderbar schlichtes Werk mit einem traumhaften langsamen Mittelsatz.

Antonio Vivaldi (1678-1741)
Magnificat RV 610 für Soli, Chor und Orchester

Das Magnificat von Antonio Vivaldi, komponiert im Rahmen seiner Anstellung am Ospedale della Pietá in Venedig besticht durch farbige Textinterpretation sowie fesselnde Prägnanz in den kurzen, spritzigen Sätzen.

Karten zu 12€ an der Abendkasse