Ein Himmel voller Engel



Ausstellung und Veranstaltungsreihe
28.6.2019 – 10.11.2019
im Pfarrzentrum Erscheinung des Herrn

In Kooperation mit:
Grundschule am Hedernfeld
Grundschule an der Blumenauer Straße
Kindergarten Erscheinung des Herrn
Blockflötenstudio Hintermeier
Nachbarschaftstreffen Blumenau
Ausstellung  vom 28. Juni bis 17. November täglich außer montags, von 8.00 bis 17.00 Uhr
150 Engel schweben im Kirchenraum von Erscheinung des Herrn. Ein Anblick, der nicht nur die Pfarrgemeinde verzaubert hat!
             
Berichte
Eine Vision: Ein Himmel voller Engel in EdH (Jutta Michel-Becher)
Sie haben die Engelschar in EdH hoffentlich gesehen? In Erscheinung des Herrn ist die Vision wahr geworden und ich bin sehr glücklich darüber. Aber wie fing alles an? Wir haben uns im Vorstand von „Sang und Klang in Erscheinung des Herrn e.V.“ Gedanken gemacht, wie es möglich wäre, dass sich unsere Kirche im Stadtviertel wieder mehr öffnet. Im Herbst 2017 haben wir dazu ein Bandprojekt für Jugendliche angeboten, was allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat, aber leider keine Jugendlichen außerhalb unserer Gemeinde angesprochen hat.
Den nächsten Versuch starteten wir dann im Juni 2018. Wir überlegten uns ein Projekt, dass man zusammen mit den Schulen machen könnte, weil man über die Kinder ja am besten auch die Eltern ansprechen kann. Die Idee war eine Ausstellung in unserer Kirche mit Werken hergestellt von Kindern und Erwachsenen aus dem Stadtviertel. Das Thema „Engel“ spielt in vielen Religionen eine Rolle und der Schutzengel ist eigentlich allen Menschen ein Begriff. Also sind wir an die beiden Grundschulen (Am Hedernfeld und Blumenau) herangetreten. Die Idee wurde von den beiden Rektorinnen begeistert aufgenommen. So machten wir uns an die weitere Planung. Wir waren sehr froh, dass unsere Ausstellung und Veranstaltungsreihe Platz gefunden hat im Projekt „ÜberEngel“ des Kulturmanagements der Erzdiözese München-Freising und freundlicherweise auch vom „Bezirksausschusses Hadern“ und „Kultur in Hadern e.V.“ unterstützt wird.
Vor den Pfingstferien dieses Jahres war die Überraschung groß: Wir waren überwältigt von der Vielfalt, der liebevollen Gestaltung der vielen, individuellen Engel und auch von der offensichtlich erfolgten inhaltlichen Auseinandersetzung der SchülerInnen mit dem Thema. Uns ist es bewusst, dass so etwas nur durch zusätzliches Engagement der Lehrer möglich ist. Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an die beteiligten Lehrer. Ergänzt wurde die Ausstellung noch von Objekten unseres Kindergartens und des Nachbarschaftstreffs und ein paar Damen des Vorstands haben sich ebenso mit großer Freude kreativ betätigt.
Unser Anliegen, alle Besucher aktiv miteinzubeziehen, ging in Erfüllung in Form von einem „Engel-Baum“, an den jeder seine Gedanken zum Thema auf einen Holzengel schreiben konnte.
Austellungseröffnung (Ingrid Cronemeyer)
Am 28. Juni 2019 wurde die Engel-Ausstellung im Rahmen der dazugehörigen Veranstaltungsreihe im Pfarrzentrum Erscheinung des Herrn feierlich eröffnet. Pater Leonhard begrüßte die rund 150 Besucher und wünschte der Ausstellung gutes Gelingen sowie viele interessierte Besucher.
In jeder der drei Weltreligionen spielen Engel eine bedeutende Rolle, und jeder von uns hat sein eigenes Engelbild, was deren Aussehen oder auch deren Fähigkeiten angeht. Unter dieser Thematik erstellten verschiedene Einrichtungen in der Blumenau (GS Am Hedernfeld, GS an der Blumenauer Straße, Kindergarten Erscheinung des Herrn sowie der Nachbarschaftstreff Blumenau) ihre ganz persönlichen Engel-Kunstwerke. Von Bildern über Mobiles, von Pappmache-Engeln, welche sich auf der Empore tummeln, bis zu einem Engelbaum mit Holzengeln zur eigenen Gestaltung durch die Ausstellungsbesucher sind die unterschiedlichsten Werke vorhanden.  Auch aus Draht gebogene Engel, aus Wolle gespannten Engelsfiguren oder ein lebensgroßer Stoffengel, welcher von den Kindergartenkindern mit bunten Handabdrücken verziert wurde, können bestaunt werden.  Scheinbar frei im Kirchenraum schwebende, lebensgroße Engelsfiguren beobachten die interessierten Besucher von oben und haben somit den perfekten Überblick.
Musikalisch umrahmt wurde der Abend von unserer Kirchenmusikerin Jutta Michel-Becher, dem Kinderchor von EdH, Barbara Hintermeier sowie dem Lehrerinnenchor der Grundschule am Hedernfeld.

 

Freitag, 5.7.2019, 10.00 und 20.00 Uhr Himmlische Flötentöne
Konzert in der Kirche Nik Tarasov, Blockflöten Jutta Michel-Becher, Tasteninstrumente
Nik Tarasov ist eine der zentralen Persönlichkeiten der heutigen Blockflötenkultur. Er arbeitet als international bekannter Blockflötist und spielt neben traditionellen Blockflöten die von ihm bei Mollenhauer entwickelten modernen harmonischen Blockflöten und restaurierte Originalinstrumente.
Für die beiden Konzerte, das Schulkonzert am Vormittag und das Konzert am Abend, hatte der leidenschaftliche Flötenliebhaber eine Sammlung von Originalinstrumenten aus fünf Jahrhunderten dabei.
Bericht
Himmlische Flötenklänge mal zwei (Bärbel Adlhoch)
Im Juli gaben der Blockflötist Nik Tarasov und die EdH-Kirchenmusikerin Jutta Michel-Becher vormittags ein Schulkonzert für Kinder und abends ein Konzert für die großen Musikliebhaber. Die Schüler der Grundschule am Hedernfeld verfolgten aufmerksam den „Wettkampf“ zwischen Blockflöte und Orgel. Welches der beiden Instrumente kann höher, tiefer, lauter? Nick Tarasov und Jutta Michel-Becher führten spannend und unterhaltsam durch das Konzert am Vormittag mit klassischen und modernen Stücken. Die Kirchenmusikerin zog in diesem Vergleich alle Register ihrer Orgel und der international bekannte Flötist hielt mit diversen kleinsten und großen Blockflöten dagegen. Die Kinder durften sogar jeweils ein Stück mit Gesang und Tanz begleiten. Das brachte sie gebührend in Schwung für das grandiose Finale, bei dem Tarasov mit der E-Blockflöte Elody und Michel-Becher am Keyboard alle kleinen und großen Zuhörer von den Stühlen rockten.
Für das Konzert am Abend hatten die beiden ein abwechslungsreiches Programm ausgewählt, mit Werken aus fünf Jahrhunderten, darunter auch selbst Komponiertes. Ein kurzer Auszug der Kritik von Thomas Baack in Windkanal 2019-3:
Höchstes Erstaunen löste Tarasovs „Funfare“ für Claviola und Orgel aus. Die Claviola ist ein seltenes Tateninstrument zum Anblasen. Sie wurde in wenigen Exemplaren bei Hohner in den 1990ern gebaut und ist ein Zwischending aus hochwertiger Melodica und einem Mini-Harmonium. Ein knifflig zu bedienendes Gerät, das aber wenn es beherrscht wird wie an diesem Abend, einen Riesenspaß machen kann.
Fazit: Futter für Ohren, Augen und Hirn. Aufgrund der attraktiven Werkauswahl und des präsentierten Klangfeuerwerks mitsamt instruktiven Erklärungen zwei Stunden ohne auch nur eine langweilige Sekunde. Die stilistische Flexibilität der beiden Interpreten ist allerhöchster Bewunderung wert.

 

Donnerstag, 1.8.2019, 20.00 Uhr Herzenskraft aus der Reihe Lieder für die Seele in der Kirche
Ab 20.40 Uhr Filmabend im Pfarrheim: Gezeigt wurde der schwedische Film „Wie im Himmel“.
 
Bericht
Lieder für die Seele „Herzenskraft“ und Filmabend (Bärbel Adlhoch)
Das gemeinsame Singen fand im August im hinteren Teil der Kirche mit bestem Blick auf den Engelshimmel statt. Im Anschluss daran wurde der Film „Wie im Himmel“ gezeigt, der die Geschichte eines Dirigenten erzählt, der in der Provinz seine Berufung und sein Glück findet. So konnten die Sänger einen gemütlichen Kinoabend im Pfarrsaal bei Cocktails und Knabbereien genießen.

 

Montag, 16.9.2019, 19.00 Uhr
Himmlische Boten und Begleiter – Engel in den Religionen der Welt
Vortrag im Pfarrsaal
Dr. Andreas Renz, kath. Theologe und Religionswissenschaftler, Lehrbeauftragter und Autor

Die Vorstellung und Darstellung von Engeln ist Jahrtausende alt und begegnet uns schon bei den altorientalischen Religionen. Von dort haben Judentum, Christentum und Islam den Glauben an die Existenz der Engel übernommen. Der Vortrag führte anhand vieler Bilder in diese Vorstellungswelt ein.
Bericht
Engel in den Religionen der Welt (Trude Feldle)
Am 16. September gab es einen Vortrag über Engelsvorstellungen in verschiedenen Religionen. Der Verein Sang und Klang in EdH e.V. ist stolz, Herrn Dr. Andreas Renz als qualifizierten Referenten für diesen Vortrag gewonnen zu haben, denn er leitet den Fachbereich Dialog der Religionen im Erzbischöflichen Ordinariat München und ist Lehrbeauftragter an der LMU und KSH München sowie Autor mehrerer Bücher zum interreligiösen Dialog.
Die zahlreichen Zuhörer folgten konzentriert den Ausführungen über Engelsvorstellungen bei den Assyrern, im Alten Ägypten, im Judentum, Islam und Christentum. Zitate aus dem Alten und Neuen Testament sowie aus dem Koran verdeutlichten die Aufgaben der Engel als Boten Gottes, als Mittler zwischen Gott und den Menschen. Ihr Eingreifen in menschliches Leben spielt in diesen Religionen eine zentrale Rolle.
Hervorragend ausgewählt waren auch die zahlreichen Darstellungen von Engeln in den unterschiedlichen Vorstellungen der Kulturen. Die Zuhörer waren begeistert und diskutierten noch lange nach dem offiziellen Ende des Vortrags über das Gehörte.

 

Donnerstag 3.10.2019, 16.00 Uhr
Himmelsklänge
Schülerkonzert für Kinder in der Kirche

Schülerinnen und Schüler aus Hadern musizierten für kleine und große Zuhörer

Bericht
Kinderkonzert in Erscheinung des Herrn (Jutta Michel-Becher)
 Am 3.10. fanden sich ungefähr 150 ZuhörerInnen ein, um einer Premiere beizuwohnen: ein interkulturelles Kinderkonzert in unserer Kirche. Eine wunderbare musikalische Vielfalt, erstklassig dargeboten von Paula Wettengel (Harfe), Rita Dörner (Blockflöte), Julia Breitsameder (Gesang) Johannes Schmidt (Querflöte), Jonathan Schmidt ( Violine), Simon Hoffmann (Schlagzeug), der Kinderchor EdH und die Saz-Gruppe der türkischen Musikschule in der Blumenau.
Einer der Höhepunkte war sicherlich das von allen Künstlern gemeinsam vorgetragene türkische Lied „Uzun ince bir yoldayim“, dass vom langen und schmalen Lebensweg handelt, auf dem wir alle Tag und Nacht immer unterwegs sind, von der Geburt bis zum Tod. Für mich besonders berührend das alte israelische Friedenslied „Hevenu schalom alejchem“, welches am Ende unsere Kirche erfüllte, als wir es mit allen Besuchern und Künstlern gemeinsam auf israelisch, deutsch und türkisch sangen. Einen ganz herzlichen Dank an alle Mitwirkende – schön, dass ihr dabei wart!

 

Sonntag, 20. Oktober 2019, 17.00 Uhr Im Schatten deiner Flügel
Chorkonzert in der Kirche
Chormusik von G. Gabrieli, Rheinberger, Mendelssohn-Bartholdy u.a. Dazu Kleinode bekannter und unbekannter Meister aus 1000 Jahren Musikgeschichte.
Mitwirkende:
Birgit Schönberger, Sopran
Birgit Rolla, Alt
Jakob Hoffmann, Bass
Barbara Hoffmann, Violine
Sissi Schmidhuber, Violoncello
Johannes Hoffmann, Querflöte
Chorgemeinschaft St. Ignatius (Einstudierung Roswitha Kuttig)
Singkreis Erscheinung des Herrn
Jutta Michel-Becher, Leitung
Bericht
Chorkonzert „Im Schatten deiner Flügel“ (Jutta Michel-Becher)
 Als letzte Veranstaltung der Reihe stand Musik aus fast einem Jahrtausend Musikgeschichte von Hildegard von Bingen bis hin zu dem jungen, noch lebenden norwegischen Komponisten Kim Arnesen auf dem Programm.
Der Kirchenchor von St. Ignatius (Einstudierung: Roswitha Kuttig) stimmte gemeinsam mit dem Singkreis EdH einige Engel-Motetten an und brachte die Kirche eindrucksvoll zum Klingen. Birgit Schönberger (Sopran), Birgit Rolla (Alt) und Jakob Hoffmann (Bariton) bereicherten das Konzert nicht nur durch fabelhafte Sololiteratur unbekannter bayrischer Meister. Dazwischen musizierten Barbara und Johannes Hoffmann, Theresa Schönberger und Sissi Schmidhuber zauberhaft musikalisch und erfreuten uns mit himmlischer Kammermusik von Mozart und Devienne.

 

Ein Himmel voller Engel ist ein Projekt der Pfarrei Erscheinung des Herrn in Kooperation mit der Erzdiözese München und Freising, Kulturmanagement, in der Reihe „ÜberEngel – Münchner Pfarreien auf der Suche nach Engeln„. Mit freundlicher Unterstützung des Bezirksausschuss Hadern und Kultur in Hadern e.V.