Aktuelle Veranstaltungen

Freiraum Kirche

Ein Projekt für die Fastenzeit 2024 in der Pfarrkirche Erscheinung des Herrn
Blumenauer Str. 1, Bus 56 oder 168 bis Terofalstraße
Barrierefreier Zugang
Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei

Die Projektidee

Flyer zum Herunterladen

Was passiert, wenn ich die Kirche, den Raum für unsere Gottesdienste von den festen Plätzen befreie, wenn ich das Gewohnte bewusst unterbreche? Kann nach anfänglicher Irritation Neues entstehen?
Fragen werden auftauchen und vielleicht auch zur geistigen und körperlichen Bewegung anregen: Wo ist mein Platz in dieser Kirche?
Welchen Platz darf ich mir nehmen oder auch: Wie können wir diesen entstandenen Freiraum positiv für unsere Gemeinde, unseren Pfarrverband, unseren Glauben neu füllen?
Lassen Sie uns diesen Weg auf Ostern hin gemeinsam gehen, die Möglichkeiten des Freiraums auch für unseren Glauben wahrnehmen, dabei untereinander ins Gespräch kommen und die Erfahrungen dieser Zeit reflektieren.

Zu Beginn der Fastenzeit werden die Stühle in der Kirche zur Seite geräumt. Dieser dadurch entstehende Freiraum soll einen neuen Blick und vielleicht auch neue Möglichkeiten eröffnen. Bei den Veranstaltungen und Gottesdiensten können die Besucher den Platz für ihre Stühle frei wählen und werden dabei von einem freundlichen Willkommen-Team unterstützt.

  • Ausstellung „Fingerspitzengefühl?“ Steinplattenkunst von Norbert Schessl

In der Kirche Erscheinung des Herrn,
geöffnet täglich außer freitags von 8-17 Uhr