Lichtklänge

Sonntag, 4.12.2016 17.00 Uhr, Pfarrkirche EdH
Herzenslicht – eine meditative Klangreise

Bettina Steiner und Martin Ruhland,
Percussion und Gesang

Ruhland+Steiner low res HF DSC4476

Der Schlagwerker Martin Ruhland hat in der Haderner Aufführung der Carmina Burana das Publikum begeistert.
Bettina Steiner und er laden in diesem Konzert ein auf eine Klangreise mit Mantren, Kraft- und Heilliedern, Instrumentalstücken, Meditation und Stille.

Die Instrumente wie Monochord, Harfe, Shrutibox, Kalimbas, Gongs, Trommeln und Keyboard sind tiefer als in der westlichen Musik üblich auf die Frequenz a’= 432 Hz gestimmt. Dies korrespondiert mit dem auf 8 Hz schwingenden C“‘ im nicht mehr hörbaren Bereich. 8 Hz ist eine Schwingung unserer Mutter Erde ebenso wie unserer Körperzellen sowie der Alphawellen des Gehirns, mit denen sich die Gehirnhälften synchronisieren. Forschungen im Institute of HeartMath ergaben, dass auch unser Herz im Zustand der Liebe auf 8 Hz schwingt. So stärkt Klang unsere Herzenergie!

Eintritt frei, Spenden willkommen!

.
die ewige sonne
soll dir immer scheinen
alle liebe
bei dir sein
und das reine licht in dir
weist dir deinen weg

Textübertragung von „May the longtime sun shine upon you“
Bericht von Jutta Michel-Becher

Ein besonderes Klangerlebnis erwartete uns am 2. Adventsonntag: Die Klangheilerin Bettina Steiner und der Musiker Martin Ruhland waren mit ihrem Programm Herzenslicht in unserer Kirche Erscheinung des Herrn zu Gast.

Wir durften teilhaben an einer wunderbar vorgetragenen Sammlung von Mantren und Liedern aus verschiedenen Kulturen, erklärt und verbunden durch zauberhaft berührende Texte. Die beiden Künstler führten das zahlreich erschienene Publikum durch die Präsenz Ihrer schönen Stimmen und die sehr abwechslungsreiche Begleitung mit den verschiedensten Instrumenten sehr bald in eine traumhafte Stille in der schön mit Kerzen erleuchteten Kirche.

Der thematische Bogen folgte dem Weg vom Loslassen aller Sorgen, über das Mitgefühl mit sich und anderen zur Dankbarkeit und Wertschätzung aller Lebewesen. Mit einer faszinierenden Klangschalen-Meditation waren wir eingeladen, unseren Atem zu beobachten und ganz bei uns zu sein. Diesen inneren Frieden als Grundstein für den Frieden um uns herum wahrzunehmen und so in das Leben zu tragen, war die nächste Anregung. Gemeinsam sangen wir das armenische „Vater unser“, ehe uns Bettina Steiner und Martin Ruhland mit dem schönen irischen Segenswusch „ May the longtime sun shine upon you“ verabschiedeten.

Das fühlende Lauschen und Miteinstimmen verbreitete eine große Verbundenheit im Publikum und alle gingen an diesem Abend reich beschenkt nach Hause.

Zum Plakat …